Flugbestimmungen Amerika
01. September 2008 / 08.10: Zuerich - London BA709
01. September 2008 / 09.05: London - San Francisco BA285
Rueckflug vorgemerkt: Buenos Aires Ezeiza - London BA 246
Anschlussflug: London - Zuerich BA 712
War die Mitnahme eines Fahrrades im Flugzeug frueher eine umstaendliche und frustrierende Prozedur, so sind die Airlines inzwischen Bike-Traveller gewoehnt…….
Vorausgesetzt:
1. Fruehzeitig gebucht
2. Gabelflug, Flugverbindungen und Anschlussfluege praezise abgeklaert
3. Transport von Trekking-Bike, Tandem, Yak fuer Hin- und Rueckflug schriftlich bestaetigen lassen
Spaetestens jetzt beginnen die aufreibenden Rueckfragen mit den Airlines, wie das zusaetzliche Gepaeck transportiert werden kann. Eine verbindliche Information bezueglich der Freigepaeckregelung war vorerst nicht erhaeltlich:
Mitnahme eines Sportgepaecks kostenlos?
Transport im Rahmen des Freigepaecks?
Übersee 2 Gepaeckstuecke à 32kg oder 22,7kg?
Gewichts- oder Stueck-Konzept (weight or piece concept)?
Fahrrad in Kartonschachtel oder im Plastiksack verpackt?
Abmessung der Fahrrad-Schachtel: L 160 x H 92 x B 30?
Maximalgewicht des Handgepaecks 5Kg oder 10kg?
Und das Kleingedruckte:
"Alle Angaben ohne Gewaehr – Änderungen vorbehalten"
Der Transport einer Windsurfausruestung (300 x 60 x 50cm / ohne Gewichtsangabe) mit Zahlung von 25 Euro pro Stueck und Weg ist bedeutend einfacher!
Ohne schriftliche Zusage der Airline kann ein Bike-Transport (wegen Stueckzahl Limitierung) ungeahnte Schwierigkeiten bereiten. Von Aus- und Umpacken am Flughafen, Übergewicht bezahlen wo der Ansatz pro Kilo nach Ermessen festgelegt wird, oder schlussendlich das Material zuruecklassen, ist alles moeglich.
Die Reiseagentur Globetrotter Luzern, hat sich fuer uns eingesetzt und eine schriftliche Bestaetigung der Airline erwirken koennen, die uns folgende Freigepaeckmenge fuer eingechecktes Gepaeck erlaubt:
2 Gepaeck pro Person von maximal 23kg pro Stueck
1 Sportgeraet zusaetzlich pro Person von maximal 23kg in Kartonschachtel
Airline Vermerk:
"Mit dem Umfang von 158 cm pro Gepaeckstueck ist dies mehr eine Guidline, gemessen wird am Flughafen nicht mehr. Wichtig ist, dass die Fahrraeder mit den korrekten Massen angemeldet und von uns bestaetigt werden, d.h. dass wir auch die Moeglichkeit haben, diese in die entsprechenden Maschinen zu laden. Auf www.ba.com gibt es genaue Instruktionen, wie die Fahrraeder eingepackt werden muessen, auch koennen dort die Bestimmungen fuer das Handgepaeck nachgelesen werden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Gepaeckversicherung abzuschliessen, da die Deckung in einem Schadenfall meistens nicht genuegt“
Somit bedanken wir uns bei British Airways und Globetrotter fuer ihre Unterstuetzung.